Care Campus Harz

Pflege & Betreuung


Hilfe! Prüfungsangst?!
Wie Praxisanleitende und Mentoren unterstützen können

Wer kennt es nicht – das unangenehme Gefühl kurz vor einem Test, einer Prüfung und sogar der Abschlussprüfung. Besonders, wenn viel vom Ergebnis abhängt, wirken sich die eigenen Gedanken auf das körperliche Befinden aus. In diesen Situationen helfen vor allem motivierende Gespräche und die Unterstützung wichtiger Bezugspersonen. Praxisanleitende nehmen in der Prüfungsvorbereitung eine besondere Rolle ein. Sie sind diejenigen mit der fachlichen Expertise und erste Ansprechpartner bei Fragen und Unsicherheiten. Sind sie vor Ort und vermitteln sie das Gefühl von Kontinuität, ist schon viel gewonnen. Sie können sowohl mental als auch fachlich eine enorme Unterstützung sein.

Im Rahmen dieser Fortbildung soll für das Thema „Angst vor den (Abschluss-)Prüfungen“ sensibilisiert werden. Mit dem richtigen Zeitmanagement, einer effektiven Prüfungsvorbereitung, Strategien gegen Stress und Empowerment-Methoden zur Steigerung des Selbstvertrauens können Praxisanleitende Auszubildende in der Prüfungsphase begleiten und die Unterstützung geben, die sie benötigen.

Zur Anmeldung

Inhalte
•    Ursachen und Auswirkung von Prüfungsangst
•    Methoden einer effektiven Prüfungsvorbereitung
•    Bewältigungsstrategien gegen Prüfungsängste
•    Empowerment-Methoden
•    Fallbeispiele und Gruppendiskussionen

Zielgruppe
Praxisanleitende, Mentoren, Pflegende, Interessierte

Referentin
Erika Lindner, Dozentin für Kommunikation und Psychologie

Seminargebühr
115,00 EUR
inkl. Speisen und Getränke

Akkreditierung
Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert.
Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleitende nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV.

Termin
Di, 06.05.2025, Quedlinburg
08:00 – 15:00 Uhr