Die Mentorenrolle einnehmen und gestalten
Mentor sein bedeutet mehr als nur Ratschläge geben
Mentorinnen und Mentoren nehmen eine bedeutende Rolle für die Auszubildenden ein – denn fühlen sich diese unterstützt, gehört und angenommen ist ein wesentlicher Schritt in Richtung erfolgreichem Berufsabschluss gemacht. Oft wird unterschätzt, wie sehr eine gelungene Begleitung und Beziehungsgestaltung die Motivation von Auszubildenden fördert.
Wir möchten Sie im Rahmen dieses Seminars dazu einladen, gemeinsam zu erarbeiten, wie Sie die Motivation und Lernbereitschaft von Auszubildenden fördern können und wie Sie bei herausfordernden Situationen handlungsfähig bleiben. Mit fundiertem Wissen können Sie Ihre (neue) Aufgabe als Mentor/in erfolgreich einnehmen und die Auszubildenden auf ihrem Weg zu kompetenten Fachkräften in der Heilerziehungspflege unterstützen.
Zur Anmeldung
Inhalte
• Der Unterschied zwischen Beratung, Mentoring und Coaching
• Rollenverständnis und allgemeine Aufgaben im Mentoringprozess
• Selbstreflexion und eigene Lernerfahrungen
• Motivation und Lernbereitschaft bei Auszubildenden fördern
• Unterstützung bei Schwierigkeiten und persönlichen Problemen
Zielgruppe
Mentorinnen und Mentoren in der Heilerziehungspflege
Referentin
Erika Lindner, Dozentin für Kommunikation und Psychologie
Seminargebühr
115,00 EUR
inkl. Speisen und Getränke
Termin
Do, 15.05.2025, Neinstedt
8.00-15.00 Uhr