Kompetenzorientiert beurteilen und bewerten
Leistungsbeurteilungen in der Pflegeausbildung sicher gestalten
Das Beurteilen gehört für viele Praxisanleitende nicht zu den liebsten Aufgaben. Zu groß ist die Verunsicherung, den Auszubildenden mit einer schlechten Bewertung zu enttäuschen oder durch zu gute Rückmeldungen einen falschen Eindruck über seinen Ausbildungsstand zu vermitteln. Dennoch gehört die Messung von Leistungen und anschließende Beurteilung zu den Kernaufgaben der Praxisanleitung. Eine konstruktive Rückmeldung ist für den Lernprozess der Auszubildenden extrem wichtig.
Was gilt es zu beachten, wenn Sie Ihre „zukünftigen Kolleginnen und Kollegen“ beurteilen und bewerten? Wie können Sie ein objektives Beurteilungsgespräch führen oder wie legen Sie individuelle und messbare Lernziele fest!? In diesem 8-stündigen Seminar lernen Sie die Fähigkeiten und Ressourcen Ihrer Auszubildenden professionell einzuschätzen, Beurteilungsinstrumente anzuwenden und Rückmeldungsgespräche zu führen.
Zur Anmeldung
Inhalte
• Lernziele festlegen
• Lernleistungen beurteilen
• Lernergebnisse kommunizieren
• Subjektivität und Objektivität
• Selbst- und Fremdreflexion
• Besprechung von Prüfungssituationen
• Umgang mit Lob und Kritik
Zielgruppe
Praxisanleitende in der Pflege- und Pflegehelferausbildung aller Settings
Referentin
Dorit Rienecker, Zentrale Praxisanleiterin, Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH
Seminargebühr
115,00 EUR
inkl. Speisen und Getränken
Akkreditierung
Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert.
Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleitende nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV.
Termin
Mi, 14.05.2025, Quedlinburg
08:00 – 15:00 Uhr